Allgemeines
Das Jahr 2015 war ein sehr ereignisreiches und erfolgreiches Jahr für unseren Verein und für die Bücherei.
Das schönste und wichtigste Ereignis war die Auszeichnung mit dem Förderpreis für hessische Bibliotheken, verliehen von der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und dem Deutschen Bibliotheksverband. Darauf sind wir sehr stolz! Verbunden war der Preis außerdem mit einem Preisgeld von 1.500,- Euro, welches wir sehr gut gebrauchen können.
Weiterhin haben wir uns noch für den Kulturpreis des Kreises Waldeck-Frankenberg beworben, bei dem wir leider nicht zum Zuge kamen. Dafür erhielten wir von der Sparkasse Waldeck-Frankenberg im Rahmen ihrer Aktion „Adventskalender“ 250,- Euro für unser Projekt „Flüchtlingsbibliothek“.
Beide Summen gingen erst im Jahr 2016 auf unserem Konto ein, das Geld ist daher im Kassenbericht 2015 noch nicht enthalten.
Unser Verein konnte 3 neue Mitglieder gewinnen und zählt nun – unter Berücksichtigung der Austritte, die es leider auch gibt – 64 Mitglieder. Wir heißen unsere neuen Mitglieder noch einmal ganz herzlich willkommen.
Verabschieden müssen wir uns bedauerlicherweise von Sabine Belz, die Anfang diesen Jahres weggezogen ist. In den letzten Jahren hat sie für unseren Verein zwei sehr schöne Veranstaltungen in der BAC ausgerichtet sowie unsere Beiträge für die Rubrik „Buchtipp“ in der WLZ organisiert und dabei auch selbst viele interessante Rezensionen verfasst. Außerdem hat sie sehr engagiert bei der Homepage und der Erstellung unseres neuen Flyers mitgearbeitet.
Sie hat unsere Arbeit durch ihre Erfahrung und ihre Kompetenz sehr bereichert. Dafür sagen wir an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich Danke und wünschen ihr alles Gute in ihrer neuen Heimat.
Finanzen
Im Jahr 2015 konnten wir bei einem Anfangsbestand von 4979,81 Euro Einnahmen von 6766,57 Euro verbuchen.
Trotzdem wir keine größeren Spendenaktionen initiiert haben, erhielten wir von Privatpersonen, Firmen und anderen Institutionen Spenden von insgesamt 3.165,96 Euro. Unsere kleine Spardose, in die uns dankbare Leser von Zeit zu Zeit etwas hineinwerfen, konnte dazu immerhin rund 250 Euro beitragen. Bei allen Spendern bedanken wir uns ganz herzlich für ihre Unterstützung!
Andere Einnahmequellen waren unsere Bücherflohmärkte, die wir zum Ostermarkt, Markt am Schloß, Weinfest und Barocksonntag veranstaltet haben (rund 820,- Euro) und unsere diversen Veranstaltungen (921,- Euro). Hinzu kamen außerdem unsere Mitgliedsbeiträge in der Höhe von 1860,- Euro.
Dem gegenüber standen Ausgaben von insgesamt 4702,46 Euro.
Der Kontostand am 31.12.2015 betrug somit 7043,92 Euro.
Näheres hierzu wird uns Anja Unnewehr in ihrem Kassenbericht erläutern, der überdies jederzeit eingesehen werden kann.
Veranstaltungen
Im letzten Jahr hatten wir eine Reihe ganz verschiedener Veranstaltungen, begonnen im März mit einem sehr gut besuchten Vortrag von Prof. Bergmann über den Frühling der Vogelstimmen, es folgte im April der Vortrag Raum für eine Hell-Seherin. Christa Wolf und Barbara Beisinghoff von Dr. E. Riemer-Buddecke und Prof. Dr. Silke von der Emde. Frau Beisinghoff war so großzügig, ihre wunderschönen Bilder dazu in unserer Bücherei zu präsentieren und zu erläutern.
Im Mai stellte Prof. Bergmann sein neues Buch Die Federn der Vögel Mitteleuropas vor, ergänzt durch eine Ausstellung seiner beeindruckenden Sammlung von Vogelfedern.
Ein Event der besonderen Art gab es dann im Juli: Für eine 5-Sinne-Erlebnislesung hatten wir die Autorin Maria W. Peter eingeladen, aus ihrem Historienroman Die Küste der Freiheit zu lesen. Flankiert wurde die Lesung durch zwei Historiendarsteller der Gesellschaft für hessische Militär- und Zivilgeschichte und ein leckeres Buffet zeitgenössischer Speisen. Die beiden Herren wussten so anschaulich über Leben und Ausrüstung der hessischen Truppen im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg zu berichten, dass sie der Autorin beinahe die Show gestohlen hätten . Angeregt und unterstützt wurde diese Veranstaltung vom Touristik-Service der Stadt Bad Arolsen, vielen herzlichen Dank dafür.
Im September hatten wir die Eine-Welt-Gruppe Bad Arolsens zu Gast in der Bücherei. Unter dem Titel Wie viel brauchst du zum Leben – und ich? hielt die Geschäftsführerin der GLS Treuhand, Dr. Annette Massmann einen aufschlußreichen Vortrag über Chancen und Grenzen des fairen Handels.
Im Rahmen der Bad Arolser Präventionswochen im Oktober konnten wir die Mitarbeiterin der Schön-Klinik Britta Rüsseler für einen sehr instruktiven Vortrag über das therapeutische Konzept der Achtsamkeit gewinnen.
Den Abschluss bildete im November unser literarischer Abend Esst mehr Bücher mit Heiko Schimmelpfeng und Markus Angebauer, veranstaltet in der BAC. Begleitet wurden die beiden durch den jungen Zither-Spieler Fabian Eicke.
An vier Wochenenden (zum Ostermarkt, Barocksonntag, Weinfest und Markt am Schloß) haben wir die Bücherei geöffnet und Flohmärkte veranstaltet, zum Weihnachtsmarkt ein weihnachtliches Lesecafé mit Punsch und Plätzchen angeboten.
Flyer, Buchtipp und Bücherstammtisch
Unser neuer Flyer ist da. Was aus Zeitdruck zunächst als Provisorium geplant war, nämlich den Flyer am PC selbst zu gestalten und mittels Drucker zu vervielfältigen, hat uns dann so gut gefallen, dass wir nun als Endprodukt vollauf zufrieden damit sind. Wer Interesse hat, den Flyer zu verteilen, kann sich gerne einige Exemplare in der Bücherei abholen.
Wegen des Verkaufs der WLZ an die HNA hat sich auch der Kulturteil der Zeitung verändert, zeitgleich mit dem Ausscheiden von Sabine Belz aus unserem Verein wurde leider auch die regelmäßige Rubrik „Buchtipp“ eingestellt. Im letzten Jahr hatten neben Frau Belz auch Kathrin Scheiding, Philipp Kesting und Anne Rüter interessante und lesenswerte Buchbesprechungen verfasst. Es wäre sehr schön, wenn wir mit diesen Rezensenten eine neue publizistische Bleibe finden könnten.
Unser Bücherstammtisch findet immer noch jeden ersten Dienstag im Monat statt und steht jedem Interessierten offen.
Alle Termine können auf unserer Homepage, die von Fabian Unnewehr gepflegt wird, eingesehen werden ( www.foerderverein-christine-brueckner-buecherei.de )
Projekte für 2016: Neue Bibliothekssoftware und Flüchtlingsbibliothek
Zwei wichtige Projekte, die wir letztes Jahr in Angriff genommen haben, werden dieses Jahr den Großteil unserer personellen und finanziellen Kapazitäten beanspruchen:
Das dringlichste Vorhaben ist die Anschaffung einer neuen Bibliothekssoftware, die wir nun beschlossen haben. Geplant ist die Umstellung auf die Bibliothekssoftware WinBIAPnet der Firma Datronic, die sich auch in den Stadtbüchereien von Korbach, Frankenberg und Bad Wildungen bewährt hat. Die neue Software bietet ungleich mehr Möglichkeiten, wie öffentlichen Zugang für Leser über Internet und Schnittstellen für die Ausleihe von E-Books, welche wir mittelfristig auch anstreben. Die erstmalige Anschaffung würde laut Angebot ca. 9.500,- Euro brutto kosten, darin enthalten wären Installations- und Schulungskosten, sowie die Wartungskosten für die nächsten drei Jahre. Zusätzlich müssen wir noch einen PC und einige andere Geräte anschaffen.
Von der Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken, Kassel, wurde uns eine finanzielle Unterstützung in Aussicht gestellt; einen entsprechenden Förderantrag hat die Stadt Anfang des Jahres gestellt. Unser Verein muss jedoch den nicht unerheblichen Eigenanteil von 5.000,- Euro selbst schultern. Wir haben bereits eine ganze Reihe von Bittbriefen an mögliche Sponsoren verschickt, die zu unserer großen Freude schon auf Resonanz gestoßen sind! Wir haben daher die berechtigte Hoffnung, das benötigte Geld über diese Spendenaktion zusammenzubekommen.
Die Umstellung ist für Mitte September geplant und wird mit hohem organisatorischen Aufwand verbunden sein.
Ein weiteres Projekt ist der Aufbau eines speziellen Medienangebotes für Flüchtlinge, das vor allem beim Spracherwerb, aber auch bei der Integration ganz allgemein behilflich sein soll. Darüber hinaus wollen wir aber auch solche Literatur anschaffen, die den heimischen Bürgern das Verständnis für die Situation der Flüchtlinge und die sie verursachende politische Lage erleichtert.
Hierfür haben wir im letzten Jahr schon einige Spenden erhalten, das Geld aber noch nicht vollständig ausgegeben. Das Problem war, dass der Buchmarkt sich vom Angebot her noch nicht wirklich auf die neue Situation einstellen konnte. Wir mussten auch erst einmal herausfinden, was hier vor Ort benötigt wird. Mittlerweile bekommen wir jedoch jetzt auch Anfragen aus den hiesigen Flüchtlings-unterkünften, von Betreuern oder den Zuzöglingen selbst, nach geeigneter Literatur.
Medienetat
In einer gemeinsamen Anstrengung von Stadt, Förderverein und evangelischer Kirchengemeinde ist es uns im vergangenen Jahr wieder gelungen, einen Medienzuschuss des Landes Hessen zu beantragen und auch in Höhe von 12.500,- Euro zu erhalten. Nach Aufteilung der gesamten Summe von 20.500,- Euro entfiel auf die Christine-Brückner-Bücherei ein Betrag von 11.531,25 Euro.
Leider ging der Bewilligungsbescheid wie auch im Jahr zuvor sehr spät ein, nämlich erst Anfang Juli, was zur Folge hatte, dass wir wieder nur die kurze Frist bis Mitte November hatten, das Geld auszugeben.
Entwicklung der Bücherei
Auch in ihrem zweiten Jahr verlief die Entwicklung unserer Bücherei sehr erfreulich!
2015 konnten wir 242 Neuanmeldungen verzeichnen und hatten am 31.12.2015 insgesamt 882 eingetragene Benutzer – nicht gezählt die Leser der evangelischen Kinder- und Jugendbücherei, deren Ausweis auch bei uns gültig ist. Immer noch verzeichnen wir jede Woche Neuanmeldungen.
Bei einem Bestand von 9589 Medien gab es 5083 Ausleihvorgänge, bei denen insgesamt 14.790 Medien ausgeliehen wurden. Das entspricht einer durchschnittlichen Umschlagrate von 1,54 und zeigt uns, dass wir bei unserer Einkaufsstrategie richtig liegen.
Unser Team hat sich um zwei Mitarbeiterinnen erweitert, über personelle Engpässe während der Öffnungszeiten können wir uns also nicht beschweren – eine Situation, von der manch anderer Verein nur träumen kann.
Trotzdem wünschen wir uns bei den anstehenden Aufgaben noch Unterstützung: Vor allem bei der Planung und Durchführung von Veranstaltungen und der Belebung unserer Homepage können wir noch gut personelle Verstärkung gebrauchen!
Allen Mitgliedern sei ganz herzlich für Ihre Unterstützung im letzten Jahr gedankt!
23.03.2016 Eva Gröll-Wachenfeld