Förderverein Christine-Brückner-Bücherei e.V.
Protokoll der 12. Mitgliederversammlung (Jahreshauptversammlung)
vom 14.03.2018
im Café der Christine-Brückner-Bücherei
- Die Versammlung beginnt um 19:30 Uhr.
- Die 1.Vorsitzende des Fördervereins Eva Gröll-Wachenfeld begrüßt die anwesenden Vereinsmitglieder, stellt die fristgemäße Versendung der Einladungen fest und bestätigt die Beschlussfähigkeit für die vorzunehmende Vorstandswahl.
- Zur Tagesordnung liegen keine Änderungsanträge vor.
Top 1 Genehmigung des Protokolls der Sitzung vom 28.03.2017
Das Protokoll der letzten Sitzung wird ohne Gegenstimmen genehmigt.
Top 2 Jahresbericht
Eva Gröll-Wachenfeld verliest den Jahresbericht 2017. Sie weist u.a. darauf hin, dass der Förderverein aktuell 62 Mitglieder hat.
- Im Büchereiteam gibt es erfreulicherweise vier neue Mitarbeiterinnen. Dagegen ist Corinna Aha aus beruflichen Gründen weggezogen und musste als Mitglied der ersten Stunde leider ausscheiden. Andere Mitarbeiterinnen müssen ihre Tätigkeit aus verschiedenen Gründen zeitlich einschränken.
- Für die Hörbücher konnten 12 neue Regalböden angeschafft werden. Der WebOPAC erfreut sich bei den Lesern einer steigenden Beliebtheit. Recherche, Verlängern der Leihfrist oder Vormerkungen können jederzeit online vorgenommen werden.
- Für 2019 wird die Mitgliedschaft im „Onleihe Verbund Hessen“ angestrebt. Mit diesem Programm können u.a. eBooks, eMusik und eVideos ausgeliehen werden. Geklärt werden müssen hierzu vor allem die Nutzungsmodalitäten und -gebühren.
TOP 3 Kassenbericht für das Kalenderjahr 2017
- Anja Unnewehr gibt als Schatzmeisterin einen kurzen Überblick über die Ein- und Ausgaben im abgelaufenen Geschäftsjahr. Die Spendenbereitschaft für die Bücherei ist nach wie vor erfreulich. So können auch zwei größere Spenden von Geburtstagsfeiern verbucht werden.
- Die von den Kassenprüferinnen Christiane Stöldt und Barbara Vesper erfolgte Prüfung führt zu keinen Beanstandungen.
- Christiane Stöldt stellt daraufhin den Antrag auf Entlastung des Vorstandes, der ohne Gegenstimmen von den Mitgliedern angenommen wird.
TOP 4 Wahl des neuen Vorstandes
– Für die Wahlleitung wird Ulrike Höhle bestimmt. Anna Stöldt übernimmt für den Wahlgang die Schriftführung.
– Das Wahlergebnis für den geschäftsführenden Vorstand führt zu einer Bestätigung des bisherigen Vorstandes:
- Vorsitzende/r : Eva Gröll-Wachenfeld (7 Ja- Stimmen, keine Nein-Stimme, 1 Enthaltung)
- Vorsitzende/r: Rita Knobbe (dito)
- Schatzmeister/in: Anja Unnewehr (dito)
- Schriftführer/in: Anne Rüter (dito)
– Wahl der Beisitzer:
Als Beisitzer werden gewählt:
- Gudrun Engelhard (7 Ja- Stimmen, keine Nein-Stimme, 1 Enthaltung)
- Christiane Stöldt (dito)
TOP 5 Wahl der neuen Kassenprüfer/innen:
- Die bisherigen Kassenprüferinnen Christiane Stöldt und Barbara Vesper beenden ihre Tätigkeit.
- Zu neuen Kassenprüferinnen werden Gudrun Engelhard und Ulrike Höhle ernannt.
Alle Gewählten nehmen ihre Wahl an.
TOP 6 Jubiläen 2019
Im Jahr 2019 stehen drei besondere Jubiläen an: 1. Die 300-Jahr-Feier der Stadtgründung von Bad Arolsen. 2. Der Förderverein feiert seinen 10. Geburtstag. 3. Die Bücherei wird 5 Jahre alt. Für diese Jubiläen gibt es bereits einige Überlegungen. An den städtischen Veranstaltungen wird sich die Bücherei beteiligen. Eine gemeinsame Veranstaltung mit Friedrich Block von der Brückner-Kühner-Stiftung ist angedacht.
Am Freitag, dem 22.02.2019, dem fünften Jahrestag der Eröffnung der Bücherei, wird es einen Autorenabend geben. Die bekannte Schriftstellerin Tanja Kinkel wird aus ihrem zuletzt veröffentlichten Werk „Grimms Morde“ lesen.
TOP 7 Verschiedenes
Geplant ist ein neuer Bücherei-Flyer (evtl. mit Plakat). Mit ihm soll neben der Christine-Brückner- Bücherei für die Büchereien in Mengeringhausen und Landau geworben werden.
Anna Stöldt hat hierzu ihre Mitarbeit erklärt.
Die Sitzung wird um 20:50 Uhr beendet.
Schriftführerin
Anne Rüter
17.03.2018