Protokoll der Jahreshauptversammlung vom 27.11.2013
mit Neuwahlen und Satzungsänderung
im Restaurant Schlossgarten, Bad Arolsen
Die Versammlung begann um 19:30 Uhr.
Die Vorsitzende Frau A. Rüter eröffnete die Versammlung und begrüßte die anwesenden Vereinsmitglieder. Sie stellte die fristgemäße Versendung der Einladung und die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest. Anträge zur Tagesordnung lagen nicht vor.
TOP 1: Frau Rüter verlas den Jahresbericht 2013. In ihrem Bericht hob sie hervor, dass das Jahr ganz im Zeichen der künftigen Innenausstattung der Christine-Brückner-Bücherei und der Vorbereitungen für den Umzug in die neuen Räumlichkeiten im sanierten Bürgerhaus stand.
In eigener Sache erklärte Frau Rüter, dass sie bei den Neuwahlen zum Vorstand aus persönlichen Gründen nicht mehr für den Vereinsvorsitz kandidiere.
- Die Schatzmeisterin Frau Unnewehr gab einen kurzen Überblick über die Ein- und Ausgaben im laufenden Geschäftsjahr.
- Frau Engelhard erklärte, dass die Kassenprüfung keinen Anlass zu Beanstandungen gab.
- Auf Wunsch des Vereinsmitglieds Herrn Neuhaus wird dem Protokoll der Kassenbericht 2013 beigefügt
Frau Engelhard empfahl, dem Vorstand Entlastung zu erteilen. Die Entlastung des Vorstandes erfolgte einstimmig.
TOP 2: Vorstandswahlen
Frau Höhle, Frau Hornschu-Danapel und Frau Theune wurden für den Wahlvorstand benannt. Anwesend waren 20 stimmberechtigte Mitglieder. Es wurde durch Handzeichen abgestimmt.
- Wahl d. 1. Vorsitzende/n: Frau Eva Gröll-Wachenfeld (Stimmen: 19 Ja, 1 Enthaltung)
- Wahl d. 2. Vorsitzende/n: Frau Rita Knobbe (Stimmen: 19 Ja, 1 Enthaltung)
- Wahl d. Schatzmeister/in: Frau Anja Unnewehr (Stimmen: 19 Ja, 1 Enthaltung)
- Wahl d. Schriftführers/in: Frau Anne Rüter (Stimmen: 19 Ja, 1 Enthaltung)
Die Gewählten nahmen ihre Wahl an.
Wahlen zu den 5 Beisitzern:
Frau Gröll-Wachenfeld, Frau Hornschu-Danapel und Frau Rüter wurden für den Wahlvorstand benannt. Es wurde durch Handzeichen abgestimmt.
- Beisitzer/in: Frau Sabine Belz (Stimmen: 19 Ja, 1 Enthaltung)
- Beisitzer/in: Frau Gudrun Engelhard (Stimmen: 19 Ja, 1 Enthaltung)
- Beisitzer/in: Frau Ulrike Höhle (Stimmen: 18 Ja, 2 Enthaltungen)
- Beisitzer/in: Frau Birgit Neumann (Stimmen: 19 Ja, 1 Enthaltung)
- Beisitzer/in: Frau Christine Theune (Stimmen: 18 Ja, 2 Enthaltungen)
Alle Gewählten nahmen ihre Wahl an.
Als Kassenprüfer wurden Frau Engelhard und Herr Neuhaus bestimmt.
Der neugewählte Vorstand nahm mit sofortiger Wirkung seine Arbeit auf.
TOP 3: „Christine-Brückner-Bücherei“
Die 1. Vorsitzende, Frau Gröll-Wachenfeld, erläuterte die derzeitige Situation. Die Verzögerungen für den Umzug in die neuen Räume würden sich noch bis Anfang 2014 hinziehen. Die Förderung der Innenausstattung für die Bücherei durch Landesmittel und die damit verbundene Vergabe von Aufträgen sei mit viel Bürokratie verbunden. Das Budget für die diversen Anschaffungen stehe nur bis Ende des Jahres zur Verfügung.
Der Termin für die gemeinsame Eröffnung des saniertem Bürgerhauses und der neuen Christine-Brückner-Bücherei könnte sich noch bis Anfang Februar verschieben.
TOP 4: Umbenennung des Fördervereins der Stadtbücherei Bad Arolsen e.V. in Förderverein Christine-Brückner-Bücherei e.V.
Dem Antrag der Vorsitzenden wurde einstimmig zugestimmt. Da es sich hierbei zugleich um eine Satzungsänderung handele, wies Frau Gröll-Wachenfeld darauf hin, dass diese Änderung auch zeitnah dem Vereinsregister in Korbach mitzuteilen sei.
TOP 5: Homepage (Auftragsvergabe)
Für die Erstellung und technische Betreuung der künftigen Homepage des Fördervereins wurde als IT- Experte von den Mitgliedern einstimmig der Schüler Fabian Unnewehr bestimmt. Für die inhaltliche Gestaltung der Webseite soll er von Frau Belz unterstützt werden.
TOP 6: Verschiedenes:
Frau Unnewehr erklärte, dass ab 2014 die Mitgliedsbeiträge jährlich zum 01.04. fällig seien bzw. abgebucht würden.
Frau Engelhard wies auf den diesjährigen Förderpreis des Hess. Bibliotheksverbands und der Sparkassenstiftung Hessen-Thüringen für die Ev. Kinder- u. Jugendbücherei Bad Arolsen hin. Sie ermunterte den Förderverein ebenfalls an einem solchen Wettbewerb für ehrenamtlich geführte Bibliotheken teilzunehmen.
Frau Belz will demnächst in unregelmäßigen Abständen den „Bücherstammstisch“ thematisch stärker eingrenzen (z.B. Vorstellung einer Neuerscheinung). Dies werde vorher angekündigt.
Die Sitzung wurde um 21: 30 Uhr beendet.
Bad Arolsen, den 10.12.2013
Protokollantin: Birgit Neumann