erschienen in der WLZ am 12.03.13
Blick auf neue Bücher, heute vom Förderverein der Stadtbücherei Bad Arolsen.
Wer auf der Suche nach einem üppigen Roman ist, spannend wie ein Krimi, reich an witzigen Dialogen und mit einer fesselnden Geschichte, liegt beim großen Erzähler der amerikanischen Gegenwartsliteratur, Tom Wolfe (geboren 1931), immer richtig. Er schafft es auch bei einem Wälzer von 765 Seiten – Bett-Leser brauchen hier starke Arme – dass der Leser gebannt dranbleibt.
„Back to Blood“, so auch der Titel der deutschen Ausgabe seines letzten Romans, spielt in Miami, Florida/USA, wo die Spanisch sprechenden Kubaner inzwischen in der Mehrheit sind, die „Americanos“ aber den Ton angeben. Aber auch eine aktive russische Gemeinschaft geht dort ihren verborgenen Geschäften nach.
Der Held dieses Romans um Geld, Sex und Crime ist der kubanischstämmige Polizist Nestor Camacho. Durch eine spektakuläre Verhaftung – unglücklicherweise ist es ein illegaler Einwanderer aus Kuba – gerät er ins Fernsehen, wird von den „Americanos“ gelobt, von den Kubanern als „Verräter“ beschimpft. Dabei lernt er den Journalisten John Smith kennen, der ihm von einem gigantischen Kunstfälscher-Skandal erzählt, dem er auf der Spur ist – und die geradeswegs zu einem legendären russischen Milliardär und Mäzen führt.
Und nun wird es richtig spannend und auch gefährlich für John Smith und Nestor Camacho, der gegen seine Dienstanweisung die Sache verfolgt. Und seine attraktive Freundin Magdalena ist natürlich auch in die Sache verwickelt. Irgendwie geht die Geschichte am Ende -fast für alle – gut aus. Ähnlichkeiten mit russischen Milliardären oder begabten Kunstfälschern sind sicherlich vom Autor beabsichtigt.
Wolfe, preisgekrönter Autor zahlreicher Bücher, ist ein routinierter Meistererzähler: Treffend schildert er die gesellschaftlichen Risse einer Gesellschaft, die allen die gleichen Chancen verspricht, dies aber nicht einlöst. Denn das Geld bestimmt alles. „Back to Blood“ ist auch eine rigorose Abrechnung mit dem amerikanischen Traum und ein „brillanter Kommentar unserer Zeit“ (Time). Genau das Richtige für die letzten dunklen Wintertage.
– Sabine Belz
Tom Wolfe, Back to Blood, 765 Seiten, 2013, Blessing Verlag, 24,99 Euro.